Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung?


Lokale Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich von der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Begriff SEO (englisch für: search engine optimization) versteht man die Optimierung einer Homepage in Hinsicht auf die Suchergebnisse in Suchmaschinen.

Auf den folgenden Abbildungen sehen Sie auf dem ersten Bild die Suchergebnisse der klassischen (organischen) Suchtreffer in Google. Auf dem unteren Bild sehen Sie die lokalen Suchtreffer, die zum Begriff „Restaurant Hamburg“ angezeigt werden. Diese setzen sich aus den Suchtreffern und der Markierung in Google Maps zusammen, welche aus dem Eintrag in Google My Business resultieren.

Treffer klassische SEO
Treffer lokale Suchmaschinenoptimierung

Google erkennt anhand der Eingabe des Suchbegriffes, ob es sich um eine lokale Anfrage handelt oder nicht. Zum einen wird dies durch die Eingabe eines Ortes aus den Schlagwörtern erkannt, welche Unternehmen wie Apotheken, Restaurants, Tankstellen, Kinos etc. sein können.
Zum anderen erkennt Google durch sogenanntes Geo-Targeting wo sich der Suchende gerade befindet. Werden typische Begriffe eingegeben, die nach einem lokalen Geschäft klingen, werden die lokalen Suchergebnisse und die Markierung in Google Maps angezeigt.
Google bezieht auch Firmeneinträge aus weiteren Branchenverzeichnissen in die Suche mit ein. Daher ist es so wichtig, dass die richtigen Einträge vorgenommen werden und diese korrekt erstellt wurden.

 

Lokale Suchmaschinenoptimierung Erfolgsfaktoren – von Kunden gefunden werden

 

Zum einen muss Ihre Homepage mobiltauglich sein und auf Smartphones und Tablet-PCs schnell aufgebaut werden. Neben weiteren technischen Aspekten sollte Ihr Webseiten-Inhalt auf ein Suchwort hin optimiert werden, welches den lokalen Bezug für die Suchmaschinen erkennbar macht.

Neben der Onpage-Optimierung muss Ihr Unternehmen korrekt in Google My Business eingetragen werden, damit Sie in den lokalen Suchergebnissen sowie in Google Maps sichtbar werden. Durch weitere Eintragungen in bestimmten Online-Branchenverzeichnissen erhöht sich nicht nur Ihre Reichweite, vielmehr steigen Sie in den lokalen Suchergebnissen im Ranking weiter nach oben, was neue Kunden und mehr Umsatz für Ihr Geschäft bedeutet.
Weitere Faktoren wie soziale Signale z. B. aus dem Netzwerk Google Plus, positive Google- Bewertungen und andere Maßnahmen unterstützen zusätzlich Ihre Auffindbarkeit im Internet. Wir beraten Sie.

Branchenverzeichnisse

Neben einem korrekten Google My Business Eintrag und einer optimierten Homepage, sind Einträge in Branchenverzeichnissen, ein wichtiger Faktor, um in den lokalen Suchergebnissen ganz oben zu stehen.

Unsere Agentur für lokales Marketing bietet Ihnen neben Basiseinträgen in Branchenverzeichnissen, eine umfassende Analyse Ihrer Mitbewerber an, um zu ermitteln, in welchen Verzeichnissen diese eingetragen sind.

Anhand dieser Informationen tragen wir Ihr Unternehmen in weitere Branchenverzeichnisse ein und gehen dabei so vor, dass wir Ihre Konkurrenz überholen. Dadurch werden Sie höher als Ihre Mitstreiter gerankt, was mehr Kundenanfragen und Umsatz für Sie bedeutet.

Kundenbewertungen

Ein weiterer Faktor für eine erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung sind Google- Bewertungen Ihrer Kunden, die in Ihrem Google My Business Eintrag öffentlich zu sehen sind.  Die Anzahl der Bewertungen beeinflusst zusätzlich Ihr lokales Ranking. Positive Bewertungen schaffen außerdem mehr Vertrauen. Gern beraten wir Sie, was Sie tun können, damit Ihr Unternehmen mehr wertvolle Kundenbewertungen bekommt.

Optional kümmern wir uns um Ihre Google-Bewertungen, damit Ihr Eintrag besser in den Suchergebnissen gelistet wird und Sie mehr Vertrauen bei Ihren potenziellen Kunden aufbauen.

Wir beraten Sie völlig kostenlos und unverbindlich über lokale Suchmaschinenoptimierung. Schicken Sie uns jetzt über das Kontaktformular eine Anfrage.

WER WIR SIND


Wir sind eine Agentur für lokales Marketing aus Hamburg und haben uns auf mittelständische Unternehmen und lokale Geschäfte spezialisiert.