Lokales Marketing bezieht sich, wie es das Wort schon selbst sagt, auf lokale Aktivitäten, um Ihren Kunden eine persönliche Ansprache und Vertrauen zu vermitteln. In Bezug auf Ihre Online-Aktivitäten nehmen Listings eine besondere Rolle ein und werden Ausdruck ihrer virtuellen Visitenkarte.

Bedeutung von lokalem Online-Marketing und Datenkorrektheit

Inkorrekte Angaben und mangelnde Professionalität führen hierbei zum Verlust von Kunden und Frustration. Dies führt im Umkehrschluss schnell zu negativen Bewertungen und schlechter Mund-zu-Mund-Propaganda. Dieser Situation wollen Sie Ihr Unternehmen nicht aussetzen und sollten daher einen besonderen Fokus auf Datenaktualität und -kontinuität legen.

Heutzutage hängen Kauf- sowie Konsumentscheidungen von der Online-Auffindbarkeit der Produkte und Serviceleistungen sowie dem Online-Image des Unternehmens ab. Korrekte Daten dienen online also in erster Linie für ein besseres Listing in den Suchmaschinen und Anwendungen.

Durch die lokale Ortung der mobilen Endgeräte wie Smartphones oder Tablets, die Ihre Kunden tagtäglich nutzen, wird das Auslesen von Produkten und Dienstleistungen in der unmittelbaren Nähe zum Schlüsselmoment. Wer hier nicht unter den Top-Suchergebnissen gelistet ist, wird quasi unsichtbar für Kunden.

Folglich sind die Kernelemente für lokales Marketing: Keywords, Geodaten und Verlinkungen. Die gute Nachricht ist, dass diese Daten durch eine zielführende lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) gesteuert werden kann.

Zusammenhang – lokales Marketing und Listings

Suchmaschinen wie Google oder BING nutzen Algorithmen, um Ihre Suchergebnisse darzustellen. Hierbei spielen verschiedenste Faktoren zum Auslesen der Suchergebnisse und Erstellen der Rankings eine wichtige Rolle. Beispiele hierfür sind die Platzierung von Webseiten, Inhalten und Texten, Keyword-Nutzung, URL-Aufbau, Bilder- oder Videoeinsatz sowie Backlinks.

Ziel aller Unternehmen, welche nicht über bezahlte (nicht-organische) Werbeplätze einen festen Platz erkauft haben, ist es, in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen ganz oben mit gelistet zu werden.

 

lokales Marketing in Google Maps

 

Dieser Kampf um die ersten Plätze wird als SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Es handelt sich um das Interpretieren der verwendeten Algorithmen der Suchmaschinen und die Umsetzung dieses Wissens auf der eigenen Website (Onpage-Optimierung), sowie um das Nutzen anderer Webseiten und Mittel, um die eigene Popularität zu steigern (Offpage-Optimierung).

An diesem Punkt bekommt Listing eine Schlüsselrolle der Offpage-Optimierung. Kurz übersetzt bedeutet Listing das Eintragen in einer Liste. Jedoch dient es (in Bezug auf lokales Marketing) der Listung Ihrer Firmendaten auf anderen Webseiten und dem daraus verbesserten Ranking in Suchmaschinen. Es geht sozusagen um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Web, um lokales Marketing.

Arten der Listing-Verbesserung

Es wird zwischen zwei Arten des Listens ihrer Firmendaten auf anderen Webseiten unterschieden: Backlinks und Local Citations.

Backlinks sind die Rückverlinkungen von anderen Webseiten auf Ihre eigene Webseite. Ein Beispiel hierfür ist ein lokaler Reiseblogger oder Verein, der auf Ihre Webseite verlinkt, da er Ihren Service oder Ihr Produkt klasse findet, oder ein Sponsoring von Ihnen erhalten hat. Diese Art von Nennung durch einen Link wird als Backlink bezeichnet.

Local Citations heißt in der Übersetzung „lokale Zitate“, was die Nennung Ihres Unternehmens auf anderen Webseiten bedeutet und bevorzugt für lokales Marketing eingesetzt wird.

Dies bedarf keines direkten inhaltlichen Zitats von Ihrer Webseite, sondern es reicht lediglich die Nennung Ihres Unternehmens, Adresse, Telefonnummer oder eine Kombination aus Ihrem Firmenprofil vollständig aus.

Auf Citations wird nicht zwingend auf Ihre Webseite verlinkt, sondern oftmals werden nur Ihre Firma und Ihr Angebot sichtbar.

Bei Backlinks handelt es sich somit um die gezielte Rückverlinkung auf Ihre eigene Webseite, während es sich bei Local Citations mehr um eine Nennung handelt, ohne eine zwingende Verlinkung. Einige Local Citations werden auf Ihre Homepage verlinken, einige erlauben keinen Backlink zu Ihnen.

Man könnte hier nun beim ersten Eindruck annehmen, dass Backlinks eine größere Wichtigkeit als Local Citations haben, jedoch ist die Interpretation beider Vorgehensweisen durch Suchmaschinen sehr unterschiedlich. Folglich spielen beide, sowohl Backlinks als auch Local Citations, eine wesentliche Rolle für Ihr lokales Marketing. Wobei Backlinks hierbei als Generatoren für mehr Traffic (Verkehr = mehr Klicks auf der Webseite) fungieren, während Local Citations oftmals als erste Informationsquelle genutzt werden, um bei der Suche nach einem lokalen Geschäft, passende Dienstleister in der näheren Umgebung angezeigt zu bekommen und sich weitere Informationen oder Meinungen von anderen Kunden einholen zu können.

Plattformarten für lokales Marketing

In erster Linie handelt es sich hierbei um Plattformen, welche Ihre Daten wiederspiegeln können und für Suchmaschinen auslesbar sind. Hierbei lassen sich folgende Kategorien unterscheiden:

  • Online-Verzeichnisse und Webkataloge,
  • Online-Branchenbücher,
  • Online-Kartendienste und Navigations-Apps,
  • Bewertungsplattformen und Soziale Netzwerke

Jedoch gilt es hier, Qualität vor Quantität walten zu lassen, denn die Suchmaschinen lesen die kompletten Seiten aus, auf denen Sie gelistet sind und stufen somit Ihre Webseite als vertrauenswürdig und/oder bekannt ein.

Die Webseiten, auf denen Ihre Firmenprofile ausgelesen werden, sollten keinen Spamcharakter vorweisen, da ansonsten die Wertigkeit der Nennung oder Verlinkung Ihrer Homepage wieder heruntergestuft wird und somit der betriebene Aufwand für Ihr lokales Marketing auf einen Nullfaktor hinausläuft.

Herausforderungen der Listings

Gleichzusetzen mit den Grundvoraussetzungen des lokalen SEOs wird auch bei den Listings eine gewisse Expertise benötigt und ein zeitlicher Aufwand vorausgesetzt. Vor allem der zeitliche Aufwand ist hierbei nicht zu unterschätzen, da es sich um zeitintensive Daten­pflege handelt.

Das entspricht regelmäßigen Updates und manueller Pflege Ihrer Firmenprofile auf diesen Plattformen. Im gleichen Zuge bedeutet das eine strikte Beobachtung der Plattformen , auf denen Sie überall gelistet sind. Je besser (einheitlich und vollständig) Ihre Profile gepflegt sind und je attraktiver gestaltet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihr Ranking in Suchmaschinen verbessert und Kunden sich für Ihr Unternehmen entscheiden werden.

Weiterhin bieten vor allem Bewertungsplattformen und soziale Medien Interaktionen mit Kunden an, diese sollten entsprechend fortgeführt und fokussiert werden. Im Zusammenhang mit Kundeninteraktionen kann sich auch eine weitere Herausforderung herausstellen. Eine große Anzahl an Plattformen benötigt keine Validierung der Firmendaten und unterscheidet ebenfalls nicht zwischen Kunden, die Firmendaten eintragen oder Firmen, die Ihre eigenen Firmendaten pflegen. Somit kann sich die Tatsache ergeben, dass Kunden von Ihnen, aufgrund Ihrerer fehlenden Präsenz, für Sie ein Firmenprofil angelegt haben.

Das ist im ersten Moment sehr schmeichelhaft, jedoch schwer nachzuverfolgen, wenn inkorrekte Daten oder Aussagen getroffen wurden. Von daher empfehlen wir, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, sondern sich selbst um Ihr eigenes Image und Ihre Auffindbarkeit zu kümmern. Keiner kann dies so gut wie Sie selbst.

Lokales Marketing: Unsere Empfehlung für Listing-Plattformen

Um Ihnen die Auswahl an qualitativ hochwertigen Plattformen etwas leichter zu machen und Ihnen zu empfehlen, mit welchen Partnern wir hier in der D-A-CH-Region zusammenarbeiten, führen wir Ihnen an dieser Stelle sinnvolle Plattformen auf.

Bitte seien Sie sich bewusst, dass es sich hierbei neben den kostenfreien Serviceangeboten teilweise auch um kostenpflichtige Plattformen handelt.

Apple Maps

Art der Plattform Karten- und Navigationsservice
Was bietet Ihnen diese Plattform Mit Apple Maps können Sie vergleichbar mit Google Maps Ihr umfassendes Firmenprofil und Ihre Ortungsangaben pflegen und darüber hinaus Zugang mit verknüpften iOS-Geräten und Apps gewinnen, wie beispielsweise Siri oder Spotlight.
Link https://mapsconnect.apple.com/

 

Bing Places

Art der Plattform Suchmaschinen-Business-App
Was bietet Ihnen diese Plattform Vergleichbar zu Google My Business und mit stetig wachsendem Marktanteil sowohl international als auch in Deutschland.  Durch gleiche Funktionalitäten können vergleichbare Vorteile erzielt werden: Auslesung in der Suche und lokales Ranking sowie umfassende Firmenprofilpflege.
Link https://www.bingplaces.com/

 Eine genaue Anleitung über Bing Places finden Sie über die interne Verlinkung vor.

Das Örtliche

Art der Plattform Branchenbuch
Was bietet Ihnen diese Plattform Als führendes deutsches Branchenbuch führt Das Örtliche die Plattformen für Firmeneinträge an und bietet neben kostenloser Firmenprofilpflege viele technische Raffinessen wie Spielzeiten von Filmen, Echtzeit-Preisvergleiche, Standortbewertungen und Push-Nachrichten.
Link http://www.dasoertliche.de/

 

Facebook

Art der Plattform Soziales Netzwerk
Was bietet Ihnen diese Plattform Erhalten Sie einen Einsteig in die Welt der sozialen Medien. Durch das Aufsetzen Ihres Firmenprofils erhalten Sie Zugang zu direkten Kundeninteraktionen, Event­kalendern sowie den Möglichkeiten, Ihre Angebote zielgruppengerecht zu platzieren. Untermalen Sie Ihre Aktivitäten mit Bild und Video, um die persönliche Ansprache zu perfektionieren.
Link https://www.facebook.com/

 

Foursquare

Art der Plattform Soziales Medien-Netzwerk
Was bietet Ihnen diese Plattform Werden Sie Teil einer Kombination aus sozialem Netzwerk und Kunden­bewertungsplattform. Durch die Eintragung bei Foursquare können Kunden Ihre Produkt- und Service­leistungen direkt bewerten und für andere Nutzer attraktiver machen.  Durch Echtzeit-Updates werden aktuelle Standortdaten (Check-in-Funktion) der Nutzer geteilt und für andere sichtbar.
Link https://de.foursquare.com/

 

Google My Business

Art der Plattform Suchmaschinen-Business-App
Was bietet Ihnen diese Plattform Durch das Erstellen eines Google My-Business-Kontos werden Ihre Firmendaten für alle verbundenen Google-Applikationen freigeschaltet und auffindbar, wie beispielsweise Waze, Google Suche, Google Plus und Google Maps. Als führende internationale Suchmaschine ist diese Listung quasi ein Grundstein für Ihre Online-Auffindbarkeit.
Link https://www.google.de/intl/de/business/

 

HERE Technologies

Art der Plattform Karten- und Navigationsservice
Was bietet Ihnen diese Plattform HERE Technologies ist ein unabhängier Kartendienstanbieter der über Cloud-Funktionen sowohl LIVE als auch offline Karten anbietet. Durch Kooperationen mit allen nenneswerten deutschen Automarken werden deren Navigationssysteme darauf aufgebaut. HERE Maps erhalten folglich eine enorme Kundenreichweite und sind stetiger Gebrauchsgegenstand potentieller Kunden.
Link https://here.com/en

 

Instragram

Art der Plattform Soziales Netzwerk
Was bietet Ihnen diese Plattform Werden Sie Teil der beliebtesten und erfolgreichsten Bilder- und Videodatenbank worüber Ihre Kunden Erfahrungen über Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse austauschen. Durch direkte Verlinkungen und Tags können Rückschlüsse auf Ihr eigenes Geschäft gemacht werden und mit über 11 Mio. Kunden die Interaktionen maximiert werden.
Link https://www.instagram.com/?hl=de

 

Waze

Art der Plattform Karten- und Navigationsservice
Was bietet Ihnen diese Plattform Die von Google aufgekaufte Karten­navigations- und Verkehrs-Community-App unterstützt Ihre umfassenden Firmen­profil­auslesungen. Durch die starke inter­natio­nale Nachfrage und Nutzung ist Waze vergleichbar mit Google Maps und daher ein Muss für Ihre Listungen.
Link https://www.waze.com/de/

 

Yelp

Art der Plattform Bewertungsplattform
Was bietet Ihnen diese Plattform Als ursprüngliches US-amerikanisches Bewertungsportal mit der Idee durch Kundenbewertungen anderen Kunden Hilfestellung zu leisten in Bezug auf Restaurants und Geschäfte, ist Yelp zu einem der größten Bewertungsportale auch auf dem europäischen Markt geworden. Durch die vorteilhafte Firmen- und Kunden­unterscheidung beim Anlegen von Firmen­profilen, wird hier eine professionelle Rechte­zuordung vorgenommen, um gegen Duplikate und fehlerhafte Daten vorzugehen.
Link https://www.yelp.de/

 

AroundMe

Art der Plattform Karten- und Navigationsservice
Was bietet Ihnen diese Plattform Durch Ortung der mobilen Endgeräte der Kunden werden gezielte Produkt- und Servicevorschläge in nächster Nähe zum Kunden ausgelesen und als Ergebnisse aufgezeigt. Diese App ist auf allen Betriebs­systemen (iOS, Windows und Android) funktionstüchtig und erfreut sich steigender Nutzerzahlen.
Link http://www.aroundmeapp.com/

 

Brownbook.net

Art der Plattform Branchenbuch
Was bietet Ihnen diese Plattform Ein Branchenbuch, das mehr als 200 Länder vereint und mit Echtzeit-Updates über alle aktuellen Einträge und Standortveränderungen verfügt. Durch ein professionelles Rechtemanagement werden auch hier Duplikate umgangen und Firmen erhalten das Recht, Ihre Daten zu verwalten.
Link http://www.brownbook.net/

 

BundesTelefonbuch

Art der Plattform Branchenbuch
Was bietet Ihnen diese Plattform Ein auf Bundesebene agierendes Branchen- bzw. Telekommunikationsbuch aus­schließlich für Business. Mit umfassender Firmenprofilpflege ermöglicht es ebenfalls die Darstellung von Bild und Video und unterstützt ein Rechtemanagement, um Duplikate zu verhindern. Als technische Raffinesse gelten die Schaltungen von aktuellen Angebotsnachrichten an Kunden.
Link https://www.bundes-telefonbuch.de/

 

Cylex

Art der Plattform Branchenbuch
Was bietet Ihnen diese Plattform Cylex agiert als Datenbasis von mehr als 30 Branchenbuchverzeichnissen auf fast allen Kontinenten und erhält somit einen besonderen internationalen Status. Ein umfassendes Firmenprofil und Echtzeit-Updates ermöglichen die perfekte Ausles­barkeit für andere Branchenbücher mit größtmöglicher Online-Präsenz.
Link https://web2.cylex.de/

 

Dialo

Art der Plattform Branchenbuch
Was bietet Ihnen diese Plattform Als suchmaschinenoptimiertes Branchen­verzeichnis macht es Dialo Ihnen leicht, ein verbessertes Listing zu erreichen. Durch die Unterstützung des Kunden­bewertungs­managements und die Verhinderung von Dopplungen von Firmenprofilen ist es ebenfalls ein erstrebenswerter Eintrag mit deutschlandweiter Reichweite.
Link https://www.dialo.de/